Die Heldenreise eines Expatriates: Auferstehung 12/13

Februar 19th, 2014 § 0 comments

veer (C) 3563761

veer (C) 3563761

Nun kommt es zum letzten großen Showdown, die Wandlung ist vollzogen und in einem ganz bewussten Akt wird das neue Wissen angewendet – und führt zu einem großen Erfolg.

Im Film…
In der Star Wars Episode IV steht die Rebellen-Allianz im Kampf mit der Flotte des Imperiums und in direkter Konfrontation mit dem Todesstern. Luke zweifelt noch einmal an seinen Fähigkeiten – doch da erscheint der Geist von Obi Wan Kenobi und erinnert ihn an seine Fähigkeiten. Und damit gelingt im der finale Schuss, der den Todesstern zerstört. Die Wandlung ist vollzogen und er ist an seinem neuen Platz angekommen.

Im Leben des Expats…
Diese Einordnung fiel mir etwas schwer…. vielleicht, weil ich so selten in diese und die folgenden Phasen der Entsendung mit einbezogen bin. Vielleicht aber auch nur, weil das Leben doch zumeist nicht in einer so dramatischen Aufgabe gipfelt, wie dies oftmals in Filmen der Fall ist.

Doch auch wenn die Erlebnisse nach dem interkulturellen Kompetenzzuwachs nicht ganz so dramatisch sind, wie im Kino, wird es viele kleinere Ereignisse geben, die den erfolgreichen Wandel bezeugen.

Gespräche mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern, das nächste Konfliktgespräch, ein Mitarbeitergespräch oder auch ein Meeting bzw. eine Präsentation – hier ist immer wieder interkulturelle Kompetenz notwendig.

Und nach der Reise bedeutet dies immer weniger eine bewusste Anstrengung, sondern ist als zusätzliche Verhaltensmöglichkeit ins Repertoire eingegangen.

Die Unterstützung…
Es reicht die bewusste Reflexion mit den Geschehnissen um einen herum, sich an die Erkenntnisse aus der Reise zu erinnern und sie sich ins Gedächtnis zurück zu rufen. Es gibt genug Wissen und Referenzpunkte im Leben, die es ermöglichen mit allen Situationen klar zu kommen.

Dabei ist es wichtig, sich der Begrenztheit bewusst zu sein. Es geht auch gar nicht darum, so zu werden wie „die Anderen“, sondern Situationen zielgerichtet zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Henkel

erfolgreich-verändern ist ein Blog der crossculture-academy


Tagged , , , , , , , , ,

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *